Kurz&Bündig

Gsogd werd fei ah oft:
Jeder Euro an Steuergeldern der durch die öffentliche Hand ausgegeben wird, ist zuvor von einem Arbeiter, einer Angestellten oder Unter-
nehmern einbezahlt worden. Vielleicht ja auch gerade von Ihnen? Wir achten deshalb hier sehr auf die Verwendung unserer Gelder!

Unser Green Building

Bayerischer Fruchtverband

Aktuelle Nachrichten

Hier erfahren Sie das Neueste rund um den Bayerischen Fruchtverband.


Gründung

Eine starke Gruppe setzt sich dafür ein, den Standort Groß-
markthalle München zu erhalten und die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Wir stellen vor: Interessengemein-
schaft Großmarkthalle München ist geboren.


Der „Bauch von München“ muss an seinem angestammten Platz auch erhalten bleiben, das ist unsere Intension und Aufgabe. Hierzu haben sich Händler, Erzeuger, Marktkaufleute, Lieferanten, Spediteure und Entsorger zusammengeschlossen und am 16. Juli 2009 die Interessengemeinschaft Großmarkthalle München (IG GMH) gegründet.

Die Interessengemeinschaft strebt nicht nur das Ziel an, am Standort zu verbleiben sondern eben dort etwas ganz Neues entstehen zu lassen. Eine Runderneuerung der Großmarkthalle ist ohnehin notwendig, das steht fest. Das ganze Großmarkt-Gebäude und die Technik sind renovierungsbedürftig. Eine verbesserte Flächennutzung ist ebenfalls geplant.

Die Großmarkthalle beschäftigt über 400 Firmen und 3.000 Menschen

Die Großmarkthalle München wurde am 14. Februar 1912 eingeweiht. Auf einer Fläche von rund 28 Hektar arbeiten heute über 3.000 Menschen in 400 Firmen. Allein der „Bauch von München“ generiert einen geschätzten Umsatz von bis zu zwei Milliarden Euro im Jahr.

Die momentane Situation ist allen Beteiligten bewusst und es gibt dennoch sehr unterschiedliche Lösungsvorschläge. Auf der einen Seite setzt sich die Interessengemeinschaft dafür ein, am Standort zu bleiben. Auf der anderen Seite gibt es Befürworter für eine Verlegung der Großmarkthalle an den Stadtrand. Sollte die Entscheidung zugunsten des alten Standortes Bestand haben, ist eines allerdings klar: Dieses Gelände bedarf optimaler Nutzung unter Verwendung zukunftsorientierter Technologien bei Bau und Logistik sowie Klimatisierung.

Die Interessengemeinschaft steht dafür, ein Green Building unter Beteiligung aller Bedarfsträger als zukunftsweisendes Handelsobjekt zu erschaffen. Doch bevor wir unsere eigenen Pläne vorstellen, müssen wir zunächst Planungen und Entscheidungen des Stadtrates und seiner Gremien abwarten.